header_top_a header_top_b header_top_c
fix_left fix_right
header_top_d header_top_e header_top_f
  Apple AirPods Review by macmartin
axialwraith

  Erwartungen / Fragen
allgemein

Es gibt sie schon lange. Drahtlose Bluetooth Kopfhörer in verschiedenen Ausführungen und Variationen. Bis jetzt konnte ich mich jedoch noch nicht für die Batteriebetriebenen alternativen zu den lange bewährten Kabelgebundenen Kopfhörern begeistern.
Als Apple jedoch Ihre AirPods vorgestellt hatte, wurde ich hellhörig. Da ich eigentlich mit den EarPods immer sehr zufrieden war, fand ich die Idee, die selben Kopfhörer, einfach ohne Kabel an zu bieten, eigentlich von Anfang an ziemlich cool. Dennoch gab es natürlich einige Fragen.

Da es, wie meistens bei Apple, ziemlich lange dauerte, bis ich effektiv die Gelegenheit hatte, die neuen Kopfhörer testen zu können, hatte ich mehr als genug Zeit um über meine Fragen nachzudenken.

- Halten die AirPods denn wirklich auch in den Ohren?
- Wie ist es mit der Akkulaufzeit?
- Wie kann ich zu einem nächsten Titel Spulen, wenn ich am Musikhören bin?
- Wie kann ich die Lautstärke regulieren?

Natürlich habe ich mich auch bereits im Vorfeld informiert und auf das meiste bereits eine Antwort gefunden, dennoch wollte ich die AirPods natürlich selber testen, damit ich mir die Fragen auch selber beantworten konnte.

  Setup
hardware

Wie immer, oder vielleicht sogar so wie noch nie zuvor, ist dieses Apple Produkt absolut integriert. Die Inbetriebnahme ist einfacher und intuitiver als alles was ich zuvor in diesem Bereich gesehen habe. Die AirPods bestehen aus einer Batteriehülle (Case) und natürlich den beiden AirPods.

Um die Kopfhörer mit seinem iPhone zu verbinden muss lediglich das Case in der nähe des iPhones geöffnet werden. In diesem Augenblick erschein auf dem iPhone eine Meldung, und man wird gefragt ob die Kopfhörer mit dem Gerät verbunden werden sollen. Einmal auf "Verbinden" gedrückt, sind diese auch schon einsatzbereit und es kann los gehen. Zusätzlich werden auf dieser Einblendung, welche übrigens immer erscheint, wenn das Case in der nähe des iPhones geöffnet wird, auch der Aktuelle Ladestand der AirPods und des Cases angezeigt.

Wenn sich die Batterieladung der AirPods nach ca. 5 Stunden neigt, können diese im Case wieder aufgeladen werden. Nach 15 Minuten Ladung im Case, spielen die AirPods anschliessend wieder für 3 Stunden Musik. Alles in allem bietet das Case so Power für bis zu 24 Stunden Musik.

  Funktionalität
server

Die AirPods sind für mich im Bezug auf die Audioqualität nicht besser aber auch nicht schlechter als die EarPods, vielleicht bieten sie etwas mehr Bass. Die frage stellt sich nun, wieso ich dennoch so begeistert bin davon?

Es ist die Integration dieses Producketws, welche verblüfft. Es sind die Kleinigkeiten, welche mich so überzeugen. Apple hat bei den AirPods ganze Arbeit geleistet und es geschafft ein kleines aber geniales Gadget zu entwickeln, welches einem sicher nicht nur einmal ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Zum ersten mal damit konfrontiert wird man, wie eben beschrieben, beim ersten in Betrieb nehmen der AirPods. Wenn man sich etwas damit befasst hat und die AirPods im Alltag nutzt stellt man jedoch immer wieder neues fest, das verblüfft. Das Laden der AirPods ist genau so einfach, wie das aufladen des Cases mittels dem mitgelieferten Lightning Kabels.

So wirklich nett sind jedoch Dinge wie, dass wenn man beide AirPods in den Ohren hat und einen herausnimmt, weil man z.B von jemandem angesprochen wird. Die Musik wird automatisch Pausiert und spielt sofort weiter, wenn man ihn wieder einsetzt. Das selbe gilt auch z.B wenn man auf dem iPhone ein Video abspielt. Dieses wird angehalten und spielt automatisch weiter, wenn der zweite AirPod wieder zurück ins Ohr gesetzt wird.

Fürs Telefonieren kann auch nur ein AirPod genutzt werden (Headset), welcher der beiden spielt dabei keine Rolle. Sollte der Akku während des Telefonates zu neige gehen, können die AirPods während des Telefonates einfach gewechselt werden!

Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass die AirPods automatisch auf allen meinen Geräten zur Verfügung stehen, welche mit der selben Apple ID genutzt werden? Ich kann sie also auch an meinem MacBook Pro, dem iPad oder der Apple Watch nutzen!

Die AirPods haben beide Sensoren, welche auf Tippen reagieren. Zur Zeit ist es möglich in den Einstellungen zwei verschiedene Funkionen dazu zu definieren. Tippt man mit dem Finder zwei mal auf ein AirPod, kann entweder Siri aktiveirt werden, oder die laufende Musik gestoppt / gestartet werden.. Für mich wäre es noch wünschenswert, durch ein tippen zum nächsten Song zu springen.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

  AirPods im Alltag
wertung

Ich bin viel unterwegs, höre viel Musik und nutzte bis jetzt immer EarPods. Diese habe ich jedoch bereits nicht mehr dabei. Die AirPods haben diese schon nach kurzer Zeit ersetzt. Die Zeiten, in welchen ich in meine linken Hosentasche greife, die EarPods herausziehe und erst einmal den Kabelsalat entwirren muss, sind definitiv vorbei.

Sei es im Zug mit Musik, oder während der Arbeit zum Telefonieren, die AirPods werden wohl ein treuer Begleiter werden.

Da alle Menschen unterschiedliche Ohren haben, passen und halten die AirPods natürlich nicht allen gleich gut. Jedoch haben die meisten sicher irgendwelche EarPods, oder zumindest die Möglichkeit solche zu tragen. Wenn diese Passen, dann tun es die AirPods auf jeden fall auch.

Zur Zeit wird man vielleicht noch etwas komisch angeschaut, da er Anblick der "abgeschnittenen" EarPods für viele noch etwas ungewohnt ist, ich bin mir aber sicher, dass sich dies in kürze ändern wird, da bald viele so rumlaufen werden.

  Fazit
wertung

Die AirPods sind wohl das kleinste Produkt, das Apple seit langem entwickelt hat, jedoch für mich eines der genialsten seit langem. Ich denke auch, dass Apple damit bewiesen hat, dass es auch ohne Steve Jobs noch möglich ist, ein innovatives Produkt zu entwicklen.

Dann blieben mir nun noch, die am Anfang aufgeführten Fragen zu beantworten:

- Halten die AirPods denn wirklich auch in den Ohren?
Bei mir, definitiv ja! Selbst bei Sport und grosser Bewegung sitzen diese fest und bleien da, wo sie hin gehörten.

- Wie ist es mit der Akkulaufzeit?
Die Akkulaufzeit ist bis jetzt kein Problem. Die grossen Distanzen, welche ich täglich mit dem Zug zurücklege stehen die AirPods problemlos durch. Das Case ist eine gute Sicherheit, denn ich weis immer, dass ich Notfalls wieder aufladen kann.

- Wie kann ich zu einem nächsten Titel Spulen, und die Lautstärke regulieren wenn ich am Musikhören bin?
Mit den EarPods ist man sich daran gewöhnt, die Hand an zu heben und an der Kabel Fernbedienung zum nächsten Song zu springen. Dies geht einfach und schnell. Da diese Fernbedienung durch das fehlende Kabel natürlich auch fehlt, muss man sich anderweitig Abhilfe suchen. Das steuern der Lautstärke und der Songs ist natürlich über Siri möglich. Dies scheint mir jedoch noch immer etwas ungewohnt und ich hätte dafür lieber eine andere Lösung.

Da ich eine Apple Watch trage, kann ich dies mit dem iTunes App lösen. Das wechseln zu einem neuen Song über die Spulteste, und das regulieren der Lautstärke über die Digital Crown.

Vielen Dank für Euer Interesse, macmartin

footer_a footer_b footer_c
footer_d footer_e footer_f