header_top_a header_top_b header_top_c
fix_left fix_right
header_top_d header_top_e header_top_f
  Apple Watch Review by macmartin
mavericks

  Allgemeines
mavericks

Wie bei jedem neu vorgestellten Apple Produkt war ich natürlich neugierig und gespannt darauf die Apple Watch zu testen. Um so mehr habe ich mich natürlich drüber gefreut, als ich eine solche endlich zu Gesicht bekam und auch die Gelegenheit hatte, diese ausgiebig zu testen. Gerne teile ich meine Erfahrungen mit Euch, als ich die Apple Watch eine Woche lang testen konnte.

Was Ihr in diesem Zusammenhang sicher noch über mich wissen müsst, ist dass ich seit 15 Jahren keine Uhr mehr getragen habe. Einerseits hatte ich irgendwie das Bedürfnis nicht, und andererseits wurde mein Natel immer mehr zu meiner Uhr. Klar wäre eine Einfach Uhr diesbezüglich einfacher und effizienter, jedoch war mir irgendwie grundsätzlich immer wohler, ohne einen solchen Ticker am Handgelenk.

Unter diesem Umstanden war es für mich natürlich um so spezieller, nach so langer Zeit wieder eine Uhr am Handgelenk zu tragen.

  Design / Verarbeitung
mavericks

Das Design der Apple Watch gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Ich würde das Gerät gerne noch etwas dünner sehen, jedoch fällt einem das ganze beim Tragen nicht mehr gross auf. Die Verarbeitung und das Material sind sehr hochwertig, das Gerät fühlt sich gut an. Bei den verfügbaren Watchfaces gibt es meiner Meinung nach nicht sehr viele, welche zum Rechteckigen Display passen. Die meisten orientieren sich Traditionellerweise an einem Runde Zifferblatt, welches von mir aus gesehen auf einem Rechteckigen Display etwas untergehen. Aber auch in diesem Bereich, wird sich bestimmt noch einiges ändern.

  Display
mavericks

Das Display der Apple Watch ist sehr hochauflösend, die brillanten Farben machen das Betrachten zu einem Genuss. Die verschiedenen Watchfaces, welche individuell auch angepasst werden können, lassen sich darauf wirklich sehen.

  Batterie
mavericks

Die Batterie der Apple Watch ist rege diskutiert und auch kritisiert. Fakt ist, dass diese rasch leer ist und dass man sich von Anfang an damit abfinden muss, die Uhr zumindest meistens, jeden Abend wie die meisten ja wohl auch ihr Smartphone wieder aufladen zu müssen. Die Batterie hat bei mir meistens gut einen Tag durchgehalten. Ich muss dazu jedoch sagen, dass ich die Uhr mehr als Uhr, und nicht als Smart Watch benutzt habe. Ab und an ein SMS auf der Uhr gelesen, vielleicht einige Steuerungen der Musik auf dem iPhone. So war der Akku am Abend jeweils ca. bei 35%, dennoch habe ich die Uhr am Abend wieder aufgeladen um wieder voll in den Tag starten zu können. Wenn die Uhr intensiver genutzt wird, mit Navigation oder Sport Apps, geht der Akku natürlich schneller runter.

  Zusammenfassung
mavericks

Die Apple Watch ist in erster Linie eine Uhr. Klar, hat man bei einer Smart Watch noch andere Erwartungen, aber ich denke man sollte bei der Beurteilung vorsichtig sein. Zumindest als Uhr, finde ich das Gerät vollkommen ok. Die Apple Watch trägt sich sehr bequem, die anzeige der Uhr funktioniert tadellos (Wenn die Hand gehoben wird um auf das Zifferblatt zu schauen) und auch die Verarbeitung ist sehr Edel und qualitativ hochwertig. Das Konzept mit den verschiedenen modulbar austauschbaren Armbänder ist gelungen und wirklich sehr einfach. Von mir aus, das einzige Manko im Vergleich zu anderen Uhren ist natürlich die klar kürzere (viel kürzere) Betriebszeit.

Als Smart Watch ist die Apple Watch zur Zeit eigentlich nichts anderes als eine Verlängerung des iPhone Displays ans Handgelenk. Dies bedeutet, dass alle Rechenvorgänge auf dem iPhone durchgeführt werden und anstelle des iPhone Displays, auf die Apple Watch geleitet und angezeigt werden. Die Oberflächen der Apps sind oft noch unorganisiert, unübersichtlich und die Navigation hapert meiner Meinung nach noch etwas. Ich denke, dass sich dies in Zukunft sicher noch stark verbessern wird. Ab der Watch OS Version 2 wird die Installation und Ausführung von Apps auch direkt auf der Apple Watch auch möglich sein. Ob das ganze die Situation verbessern wird, werden wir sehen. Spannend dabei ist natürlich auch wieder das Thema Batterie, denn genau dies ist der Hauptgrund, wieso Apple für Rechenoperationen usw. auf das iPhone ausweicht.

Realistisch gesehen, stellen für mich zur Zeit nicht viele Funktionen der Apple Watch wirklich einen Mehrwert dar. Diese lassen sich an einer Hand abzählen und beschränken sich nebst dem ablesen der Zeit vorwiegend auf das rasche lesen von Nachrichten und das steuern der Musik auf dem iPhone. Wo ich die Apple Watch in Zukunft sehe, ist in der Integration in den digitalen Haushalt (HomeKit). Ich denke dieses Thema wird uns immer mehr begleiten und wir werden nicht "nur" Musik Steuern, sondern auch das Licht regeln, eigene Wetterinformationen abrufen, Temperaturregelungen der Heizung und Schliesstechnische Angelegenheiten über das iPhone / Apple Watch regeln.

Spannend bleibt es auf jeden Fall.

Vielen Dank für Euer Interesse, macmartin

footer_a footer_b footer_c
footer_d footer_e footer_f