header_top_a header_top_b header_top_c
fix_left fix_right
header_top_d header_top_e header_top_f
  building the Axial Wraith Kit by macmartin
axialwraith

  Allgemein
allgemein

Nach langem hin und her, habe ich mich entschieden ein Ferngesteuertes Auto zu kaufen. Da mich Mechanik und Elektronik natürlich schon immer interessiert haben, entschloss ich mich für einen Bausatz und kein fertig zusammengebautes Modell. Es gibt viele verschiedene arten von RC Cars, welche alle Ihre Eigenheiten haben. Weil ich wohl eher der Gelände Typ bin, sollte es für mich ein Crawler sein. Ein Gelände Fahrzeug, welches mit nahezu jedem Terrain fertig wird. Der Wraith von Axial schien mir da genau das richtige zu sein. Ein Bausatz bei welchem alles komplett selber zusammengebaut werden muss.

  Material
hardware

Bei diesem Modell ist im Bausatz nur das Fahrzeug enthalten. Jegliche Elektronik muss separat erworben werden. Dies bietet einem natürlich die Möglichkeit genaz die Komponenten zu verwenden, welche zum Schluss zu dem Fahrzeug führen, welches man haben möchte. Verschiedene Motoren, Servos oder Regler, ergeben ein Fahrzeug mit komplett verschiedenen Eigenschaften. Da mein Auto nicht unbedingt in Sachen Geschwindigkeit brillieren soll, bestellte ich Komponenten, welche für das Gelände gut geeignet sind. Die übrigens alle Wasserdichten Teile müssen natürlich mit dem Modell Kompatibel sein, so dass der spätere Einbau auch funktioniert. Gewisse Elemente müssen allenfalls dem Modell angepasst werden, damit alles funktioniert.

  Tests
installation

Als ich das komplette Material hatte, verkabelte ich als erstes einmal die gesamte Elektronik, um zu testen, ob auch alles so funktioniert, wie es soll. Da das ganze für mich komplettes Neuland war, konnte ich so auch gut schauen, wie alles zusammen funktioniert.

  Zusammenbau
server

Die Teile sind alle in Tüten abgepackt. Diese wiederum haben Nummern. Die Anleitung orientiert sich an den Nummern der Taschen. Es werden jeweils nur diese geöffnet, welche zum Kapitel gehören. So bleibt das ganze übersichtlich und die dringend nötige Ordnung bei so vielen Teilen wird gewahrt. Die Teile sind in Rahmen montiert und haben alle eine entsprechende Nummer. Die Anleitung ist übersichtlich und gut verständlich. Einzig das Problem, dass ein Paar Teile in der Anleitung nicht die selbe Nummer tragen, bereitete mir ab und an etwas Mühe.

Begonnen wird mit den beiden Achsen vorne und hinten. Das Gefährt hat allrad Antrieb, daher auch vorne und Hinten ein Getriebe an der Achse. Die Zahnräder werden eingesetzt und das ganze etwas gefettet, dass es später auch schön rund läuft. Als nächstes kommen die Stossdämpfer. Diese müssen komplett zusammengebaut werden. Beim einfüllen des Öls muss darauf geachtet werden, dass möglichst keine Luftblasen zurück bleiben und das ganze zum Schluss schön dicht ist. Die Stossdämpfer werden an die Achsen montiert und dann werden bereits die ersten Elektronischen Teil montiert. Vorne an der Achse wird der Lenkservo montiert und anschliessend geht es mit dem Motor weiter. Dahinter kommet eine entsprechende übersetzung welche den Antrieb dann über je eine Welle auf die beiden Achsen überträgt.

Die Gehäuse teile sind aus Klarplastik und müssen zuerst noch geschnitten und gespritzt werden. Ich verwende für das Interieur schwarz und die Aussenverkleidung Gelb. Nach dem alles gespritzt ist, baue ich das Gestänge der Kabine zusammen. Diese ist sehr robust und die Verstrebungen erinnern an einen Rally Wagen.

Nachdem alles korrekt verkabelt ist und die Kabine montiert fehlen eigentlich nur noch die Räder. Diese müssen zuerst auch noch zusammen gesetzt werden. Ziemlich grosse Reifen hat das Gerät! Diese müssen mit einem speziell flüssigen Sekundenkleber an die Felgen geklebt werden, damit sie später nicht runter fallen.

Nun ist das Fahrzeug auch schon fahrbereit und es fehlen eigentlich nur noch die kosmetischen abedckunten. Der Federweg der einzelnen Achsen ist beeindruckend und ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass das Fahrzeug im Geldende gut voran kommen wird.

  Zusammenfassung
wertung

Der Zusammenbau des Autos nahmen bei mir ca. 18 Stunden in Anspruch. Darin sind ebenfalls das spritzen und bekleben der Karosserie, verschiedene Tests mit der Elektronik und einzelne Optimierungen enthalten. Das ganze hat mich wirklich fasziniert und machte mir grossen Spass. Sollte ich bei jemandem Interesse geweckt haben, im Anhang noch ein Paar nützliche Links über dieses Projekt.

Hersteller Modell: Axial Webseite
Guter OnlineShop für Teile: www.wemushop.ch (Danke für den super Service!)
Youtube Video Crawling: Crwaling Video

Es gibt den Wraith sowohl als Bausatz, als auch als RTR (Ready to Run) Version. Das interessante an dem Modell ist die riesige community. Es gibt unzählige Modifikations Möglichkeiten und jedes Teil kann einzeln ausgetauscht, verbessert oder getunt werden. Die Möglichkeiten sind scheinbar grenzenlos.

Danke für Euer Interesse, macmartin

  Bilder zu building the Axial Wraith Kit - Zum vergrössern anklicken

footer_a footer_b footer_c
footer_d footer_e footer_f