header_top_a header_top_b header_top_c
fix_left fix_right
header_top_d header_top_e header_top_f
  Hochbett mit Leiter und Rutschbahn by macmartin
hochbett

  Allgemein

Lange ist es her... jedoch habe ich damals eine Leere als Möbelschreiner gemacht. Ich habe beschlossen, meine Kenntnisse wieder zu aktivieren und meiner Tochter ein neues Bett zu machen. Genauer gesagt soll es ein Hochbett mit Leiter und Rutschbahn werden. Da ich noch mehr als genug Ferien habe, und das ganze nicht unnötig in die länge zeihen möchte, nahm ich mir dafür 2 Wochen Ferien. Das ganze sollte reichen um damit mehr oder weniger stressfrei durch zu kommen. Amélie, ich mache Dir ein neues Bett,

Let´s Go!
allgemein

  [Vorbereitung] Rost

Den Rost fertigte ich schon vor ca. 2 Monaten an. Abgestimmt auf die bereits besorgte Matratze ist somit diese Grundlage bereits vorhanden. Prozessosr

  [1. Tag] Kopf / Fussteil

Kopf und Fussteil sollen identisch werden. Jeweils ein Rahmen mit massiven Beinen 55x55 mm ergeben das tragende Element. Rundstäbe in regelmässigen Abständen für die Sicherheit, dass Du nicht herausfallen kannst. Fuss und Kopfteil entstehen in einem Tag, alles fertig verleimt und bereit. leistung

  [2. Tag] Seite hinten

Die beiden Seiten Elemente werden nicht identisch. Während das Hintere Teil durchgehend ist, benötige ich beim vorderen 2 Aussparungen, wo dann entsprechend die Leiter und Rutschbahn montiert werden kann und natürlich der notwendige Durchgang damit Du ein und aussteigen kannst. Als erstes entsteht das hintere Seiten Element. Durchgehend und ebenfalls mit Rundstäben als Geländer. Prozessosr

  [3. Tag] Seite vorne

Das zweite Seiten Element mit den zwei Aussparungen beansprucht etwas mehr Zeit, jedoch klappt auch dies innerhalb eines Tages ohne Probleme. Die beiden offenen Elemente sind gleich gross, so dass später die Leiter oder Rutschbahn beliebig montiert und auch getauscht werden kann. Für die Montage der Leiter und Rutschbahn verwende ich die selben Kapsel-Bettbeschläge wie für das Bett selber. Diese können einfach ein und wieder ausgehängt werden. Genau das, was ich brauche für ein einfaches Montieren. Camera
  [4. Tag] Zusammenbau

Das ganze Bett kann montiert und wieder zerlegt werden. Die verschiedenen Einzelteile (Seiten, Kopf und Fussteil) werden mittels Kapsel-Bettbeschläge zusammengebaut. Damit am Schluss alles passt, müssen die Bohrungen für diese Beschläge natürlich genau stimmen. Das korrekte Anreissen ist also das A und O für den gewünschten Erfolg. Alles kommt gut und das Bett kann das erste mal aufgestellt werden. Dass am Schluss auch noch der Rost problemlos eingelegt werden kann freut nicht nur Amélie sehr. Camera
  [5. Tag] Leiter

Jetzt kümmere ich mich um die Leiter. Von allem das Element, auf welches ich mich am meisten freue. Damit Du bereits jetzt und aber auch später wenn Du grösser bist, über die Leiter in Dein Bett gelangen kann, platziere ich die einzelnen Sprossen in einem geringen Abstand. Später wenn Du längere Beine hat, kann Du auch jeweils eine überspringen. Die einzelnen Sprossen werden in die Seiten der Leiter eingefräst und festgeschraubt. So erhält das ganze die nötige Stabilität. Camera
  [6. Tag] Rutschbahn

Zum Schluss nehme ich mich der Rutschbahn an. Auch diese, soll am Schluss genau so wie die Leiter universell an einer beliebigen Stelle eingehängt werden können. Für die Rutschfläche nehme ich eine beschichtete Spannplatte. An den beiden Seiten montiere ich über eine ein gefräste Nut zwei Leisten, welche als Banden und zum festhalten dienen. Die Montage oben am Bett wird etwas komplizierter, dafür hab ich über einen 25mm dicken Rundstab ein Mechanismus konstruiert, welcher sowohl das einhängen, verstellen und gleichzeitig auch das sichern der Rutschbahn ermöglicht. Das versehentliche aushängen ist also mechanisch nicht möglich. Camera

  Zusammenfassung

Lange Zeit hätte ich es mir nicht vorstellen können, jemals wieder etwas mit Holz zu konstruieren. Nach meiner eher unglücklichen Schreiner Lehre hatte ich weder die Lust, noch die Energie dazu... Jetzt, nach über 10 Jahren, machte mir das ganze jedoch wieder Spass und ich kann mich am Resultat erfreuen.

Amélie, Dein neues Bett ist bereit für Dich! Viel Spass und vorallem Gute Träme!

Dein Papa
Zusammenfassung

  Bilder iMac 2012 - Zum vergrössern anklicken

footer_a footer_b footer_c
footer_d footer_e footer_f