header_top_a header_top_b header_top_c
fix_left fix_right
header_top_d header_top_e header_top_f
  iPad 2 Review by macmartin
ipad2

  Allgemein

Heute durfte ich mein neues (erstmal Weisses) iPad 2 in empfang nehmen. Der Ansturm war gewaltig, die Kunden standen schon lange vor dem Verkaufsstart (17.00 Uhr) vor unserem Laden und warteten auf den grossen Moment.

Mich beeindruckt vorallem die Verarbeitung, welche auf keine Fall schlechter geworden ist! Das Gerät liegt meiner Meinung nach besser in der Hand und fühlt sich sehr Massiv an.
allgemein

  Kamera

Die Kamera(s) des neuen iPad wird stark kritisiert. Es ist korrekt, dass die unterstützte Auflösung nicht umwerfend ist. Dies natürlich auch im direkten Vergleich zum iPhone 4. Man muss sich jedoch fragen, für was dass diese Kamera(s) gedacht sind. Apple hat dem iPad Kameras spendiert um Video Konferenzen zu führen (FaceTime). Und genau dafür wird man die Kameras im iPad auch brauchen. Die über das Internet übertragenen Bilder der Kamera sind dafür weit aus ausreichend und für etwas anderes wird man die diese auch kaum verwenden. Zumindest stelle ich mir das Fotografieren oder Filmen mit einem iPad ziemlich unpraktisch vor. Da greife ich lieber auf eine normale Kamera oder allenfalls ein iPhone zurück. Ich sage zum Thema iPad 2 und Kameras nur eins: Zweckerfüllen. Kamera

  Design

Erstmals nicht nur in Schwarz, sondern auch in Weiss erhältlich, weitet sich das Angebot aus. Abgesehen von der Farbe ist das iPad dünner und leichter geworden. An den Kannten wurde es zudem etwas runder. Es liegt sehr gut in der Hand und für mich sehr positiv ist auch die Tatsache, dass die Rückseite jetzt im Vergleich zum Vorgänger komplett flach geworden ist.

Die Bedienelemente an der Seite jedoch, sind schlechter zu finden als noch beim Vorgänger Modell. Wegen der Rundung sind diese von vorne nicht sichtbahr. Ich ertappe mich oft dabei, das Gerät zu drehen und danach zu suchen jeh nach dem, wie es gerade in der Hand liegt.
Design

  Grafik

Die Grafik ist beeindruckend und bei Manchem (vor allem bei Spielen) auch sichtbar besser als beim Vorgänger. Ich denke, vor allem für zukünftige Anwendungen, wird sich der schnellere Grafikchip sicherlich auszahlen. Einfach erstaunlich, was alles in diesem dünnen Gerät platz findet! Grafik

  Geschwindigkeit

Die Programme starten merklich schneller und vorallem das wechseln zwischen verschiedenen Applikationen geht flotter von statten als noch beim 1. iPad. Für die meisten Programme reichte die Geschwindigkeit des Vorgängers jedoch problemlos aus. Auch hier wird der neue A5 Prozessor sicherlich für zukünftige Anwendungen interessant werden. Geschwindigkeit

  Zusammenfassung

Für alle, welche bereits ein iPad haben und es nicht gerade als Spielkonsole verwenden, wir der Wechsel auf das iPad 2 wahrscheinlich nicht wirklich etwas bringen. All diejenigen, welche bis jetzt noch keines angeschafft haben, werden jedoch sicherlich ihren Spass daran haben.

Ich persönlich habe erst gemerkt, wie oft ich das iPad eigentlich benutze, als ich mein altes verkauft habe und auf das neue warten musste. Ob am Abend nach der Arbeit, im Zug oder auch während, und für die Arbeit - es hat einfach immer etwas gefehlt was einem den Alltag erleichtert.

Dieses Review wird mit mehr Erfahrungen ergänzt...

Vielen Dank für Euer Interesse, macmartin
Zusammenfassung
footer_a footer_b footer_c
footer_d footer_e footer_f