header_top_a header_top_b header_top_c
fix_left fix_right
header_top_d header_top_e header_top_f
  iPad mini Review by macmartin
ipadmini

  Allgemein

Schon als ich während der Keynote von Apple das neue iPad mini zum ersten mal sa, war für mich klar, dass dies mein neues iPad werden würde. Die grösse (oder kleine) sagte mir von anfang an zu. Die Dimensionen scheinen mir für das iPad optimal. Das "Original" iPad wünschte ich mir schon immer kleiner. Leider gab es bis anhin keine Alternative. Dass sich das nun geändert hat, freut mich natürlich sehr.

Da die meisten das iPad ansich ja schon kennen, gehe ich hier ausschliesslich auf die Besonderheiten des neuen iPad minis ein!
allgemein

  Design

Am Design des iPad mini hat sich im vergleich zum normalen iPad einiges geändert. Das Gerät wurde nicht nur kleiner, leichter und dünner. Es besitzt auf den Seiten einen schmaleren Rand und die Schwarze Version ist nun erstmals auch auf der Rückseite entsprechend eingefärbt. Das Gehäuse ist trotz der unglaublich dünnen Konstruktion sehr stabil. Nimmt man irgendwann wider ein normales iPad in die Hand, erscheint einem dieses sehr schwer. Insgesamt sind diese änderungen aus meiner Sicht sehr positiv und verleihen dem Gerät einen klaren Mehrwert.

Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und das Gewicht und die Dimensionen macht es einfach zu seinem täglichen Begleiter.
Prozessosr

  Leistung

Das iPad mini ist technisch gesehen mehr oder weniger ein iPad 2. Alle die jetzt sagen, dies sei ein altes Gerät haben eigentlich recht, aber... Bereits das iPad 2 war ein sehr leistungsstarkes Gerät und das ganze jetzt in einem weitaus kompakteren und leichteren Design. Ich würde mal sagen, das ganze ist ziemlich bemerkenswert!

Zudem laufen sogar die neusten 3D Games, wie zum Beispiel Asphalt 7, problemlos auf dem kleinen!

Auch das Display wird von der Presse bemängelt. Das Wort "Retina" fällt immer wieder im Zusammenhang mit dem iPad mini. Das iPad mini had die selbe Auflösung wie das iPad 2, jedoch auf einem kleineren Display. Dies bedeutet automatisch eine höhere Pixeldichte und somit ein schärferes Bild. Meiner Meinung nach reicht dies volkommen aus. Nach dem alle jahrzehnten lang mit 72 Dpi problemlos arbeiten konnten, denke ich "Retina" ist eine schöne Sache, jedoch sicherlich kein Grund ein Gerät netativ zu bewerten, welches dieses "Feature" nicht bietet. Und alle die anderer Meinung sind, warten einfach auf die nächste Version des iPad mini, denn dies wird sicherlich auch mit einem Retina Display kommen!
leistung

  Kamera

Das iPad mini hat wie sein grösserer Bruder 2 Kameras. Die iSight Kamera (hinten) verfügt über 5 Megapixel, die FaceTime Kamera (vorne) über 1.2 derselben. Zum Videochat eignet sich das hervorragend. Ob und wie die iSight Kamera zum Fotografiere und Filmen eingesetzt werden kann (soll) bleibt jedem selber zu entscheiden. Ich denke es sind die Dimensionen des Gerätes allgemein, welche das iPad, und auch das iPad mini, nicht unbedingt zur optimalen Kamera machen. Prozessosr

  Lightning Connector

Wie beim iPhone 5 hat auch das iPad mini einen Lightning Connector verpasst bekommen und ist somit auch mit dem neuen Standard von Apple ausgerüstet. Der Stecker ist deutlich kleiner und kann auf beliebige art eingesteckt werden. Alle die bereits ein iPhone 5 haben, wird dies natürlich freuen, da Sie nun mit einem Kabel zum laden usw. auskommen. Camera

  Zusammenfassung

Das iPad mini ist nicht einfach nur ein kleineres iPad 2. Das Gerät wurde von grund auf neu konstruiert, was man sofort merkt, wenn man es in die Hände nimmt. Sehr interessiert war ich bereits bei der Anküdigung, begeistert, als ich es das erste mal in die Hände nahm!

Das Gerät passt problemlos in die Jackentasche, oder in eine Grosse Hosentasche. Somit kann es einfach immer mitgenommen werden, ohne dass man extra einen Rucksack, oder eine Tasche mitnehmen muss.

iPad mini; von mir aus gesehen, das besste iPad dass Apple bis jetzt produziert hat!

Vielen Dank für Euer Interesse, macmartin
Zusammenfassung

  Bilder iPhone 5 - Zum vergrössern anklicken

footer_a footer_b footer_c
footer_d footer_e footer_f