header_top_a header_top_b header_top_c
fix_left fix_right
header_top_d header_top_e header_top_f
  iPhone 4s Review by macmartin
iPad2

  Allgemein

Ähnlich wie beim update vom iPhone 3G auf 3Gs, unterscheidet sich das iPhone 4s äusserlich kaum vom iPhone 4. Das Gehäuse ist bis auf ein paar kleine Details das selbe geblieben. Änderungen hat Apple hauptsächlich im innern des Gerätes vorgenommen. So bekam es wie bereits das iPad 2, den neuen A5 Prozessor, eine bessere Kamera mit 8 Megapixel und der Möglichkeit anstelle von 720p auch Full HD (1080p) Videoaufnahmen zu machen. Zudem gibt es neu auch ein Modell mit 64GB Speicher, was natürlich speziell bei Videos nützlich sein kann. Im Gegensatz zum iPhone 4, war das 4s von Anfang an auch in der Farbe Weiss erhältlich... allgemein

  Prozessosr

Der neue A5 Prozessor leistet ganze Arbeit. Das Gerät läuft deutlich schneller als sein Vorgänger, jedoch ist es wie bei allen diesen Geräten. Man gewöhnt sich rasch an die Geschwindigkeit und es erscheint einem viel zu schnell als normal. Speziell bei Grafik Berechnungen, macht sich die neue Recheneinheit bemerkbar. 3D Spiele laufen flotter, oder werden soweit unterstützt auch in besserer Auflösung und Qualität dargestellt. Prozessosr

  Siri

Siri ist der neue persönliche Assistent in der Hosentasche. Ob und wie das ganze in der Praxis wirklich nützlich sein wird, müssen wir wohl alle zuerst noch herausfinden. Sicher ist eins: Es ist erstaunlich wie gut, dass Siri einem versteht und überhaupt wie gut das ganze funktioniert. Textnachrichten, lassen sich einfach diktieren, dabei ist speziell zu vermerken, dass dabei selten einmal ein Fehler geschrieben wird. Wenn ich mich an frühere Spracherkennungsprogramme erinnere, wird mir erst recht klar, was Apple da geschafft hat. Texte diktieren, ohne lange Stimmerkennung, vorlesen von Norm Texten, Training usw...! Die eigene Stimme funktioniert direkt, ohne wenn und aber. Natürlich kann Siri nicht "blos" Texte aufschreiben. Sie kann einem auch die aktuelle Uhrzeit, die Uhrzeit des Sonnenaufganges oder Informationen über den aktuellen Apple Aktienkurs durchgeben. Ebenso spielt Sie einem nach Wunsch den bevorzugten James Bond Titelsong ab, liest einem SMS Nachrichten vor und beantwortet diese auch gleich, erstellt neue Wecker oder lässt ab und an auch einfach mal einen blöden Spruch los. Wir alle werden Siri mögen, ganz egal, ob wir sie brauchen oder nicht. Siri
Speziell interessant wird das ganze für Behinderte Personen sein. Ich stelle mir vor, welche neuen Möglichkeiten sich für blinde, oder motorisch behinderte Menschen mit Siri eröffnen. Damit wird es Ihnen plötzlich möglich, die Funktionen des iPhones, und somit vielleicht erstmals eines "Computers" per Sprache zu steuern, so einfach wie bis anhin noch nie.

Ebenso gehe ich davon aus, dass Siri früher oder später auch im Mac OS Einzug finden wird, und ähnliche Funktionen auch am normalen Computer möglich sein werden. So gut wie Siri jetzt schon funktioniert (es muss hierbei vielleicht auch noch erwähnt werden, dass Siri noch offiziell Beta ist) kann ich mir gut vorstellen, dass in nicht all zu ferner Zukunft, Texte wie dieser hier, nicht mehr getippt, sondern einfach gesprochen werden. Dabei macht man gerade den Abwasch, räumt die Wohnung auf oder verwendet seine Händer für was auch immer sie sonst gerade gebraucht werden können.

  Camera

Nicht dass die Kamera des iPhone 4 schlecht war - im Gegenteil, bereits diese war erstaunlich gut. Im neuen iPhone 4s hat Apple einen 8 Megapixel sensor eingebaut, welcher neu sogar mit Full HD Auflösung Videos aufzeichnen kann. Die Videodateien benötigen dabei ca. 180MB/ Minute. Die Fotos der normalen Kamera haben eine Auflösung von 3264 x 2448 Pixel, diejenigen der Front Kamera für Video Chat nach wie vor 640 x 640 Pixel.

Ich habe das iPhone als Kamera gschägzen gelernt, und bin immer noch davon überzeugt, dass die besste Kamera immer diejehnige ist, welche man dabei hat!
Camera

  Zusammenfassung

Da ich mit dem Design und der Verarbeitung des iPhone 4 sehr zufrieden war, bin ich dies auch mit dem Nachfolger Modell. Es ist sehr robust und stabil geblieben. Etwas habe ich jedoch dennoch zu bemängeln. Leider lässt sich beim iPhone 4s, nicht mehr separat zwischen den beiden Netzen EDGE und 3G umschalten. Daher ist, sofern ein 3G Netz vorhanden, immer eine Verbindung zu einem 3G netz aufgebaut. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die akkulaufzeit. Da ich bei meinem iPhone 4 eigentlich immer über EDGE online war, hielt der Akku problemlos 4-5 Tage durch. Dies ist zur Zeit mit dem iPhone 4s Leier ein Wunschtraum. Bleibt zu hoffen, dass es mit einem zukünftigen Update möglich wird, die selben Akkulaufzeiten wieder zu erreichen.

Danke für Euer Interesse, macmartin
Zusammenfassung

  Bilder iPhone 4s - Zum vergrössern anklicken

footer_a footer_b footer_c
footer_d footer_e footer_f