header_top_a header_top_b header_top_c
fix_left fix_right
header_top_d header_top_e header_top_f
  Mac OS 10.7 Lion [P]-Review by macmartin
lion

  Installation

Die Installation läuft ähnlich wie bis anhin, nur dass das System, zumindest bei dieser Beta Version, während der Installation einen Neustart verlangt. Bei der Auswahl der Festplatte oder Partition, auf welche 10.7 installiert werden soll, hat Apple die Darstellung jetzt endlich so geändert, dass es, bei vielen HDs oder Partitionen, etwas übersichtlicher wird als bis anhin. Alle verfügbaren Volumen werden jetzt in einer Liste angezeigt. (Bravo!) Was vielleicht auf den ersten Blick etwas verwirrend schien, aber eigentlich ganz Sinn machen kann, ist die Option, dass man direkt in Mac OS 10.7 (Client) die Möglichkeit hat, ein Mac OS Server (die dazugehörigen Dienste) zu installieren. Das bedeutet, es wird bei 10.7 Lion nicht mehr wie bis anhin zwei Versionen (Client und Server) geben, sondern nur noch eine Version, bei welcher man sich einfach entscheiden kann, was installiert werden soll. Ich gehe davon aus, dass bei der Server Installation, welche ich bis jetzt noch nicht getestet habe, einen entsprechenden Lizenzschlüssel eingegeben werden muss, um die Dienste zu aktivieren.

allgemein

Update:
Jetzt ist mir auch der der Zweck des Neustarts klar geworden. Lion erstellt bei der Installation als erstes eine Recovery Partition in welche das komplette Installations Image kopiert wird. So ist es später möglich, bei Problemen direkt ab dieser Partition das System zu reparieren, neu zu Installieren oder andere hilfreiche Dinge zu erledigen. Das ganze ist für Apple eine Premiere.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, gibt es ein paar Kleinigkeiten, welche sich geändert haben. Beim Assistenten gibt es nun die Option "Daten von einem anderen Mac oder PC" zu importieren! Je nach dem, wie Apple dies umsetzt, könnte das natürlich gerade für Umsteiger sehr interessant sein. Standardmässig erscheint auch die Meldung, ob eine Festplattenverschlüsselung aktiviert werden soll. Hierbei handelt es sich um die unter 10.6 und auch früher bereits bekannte FileVault Funktion, welche die Userdaten in einem verschlüsselten Image ablegt. Da sich viele User nicht bewusst sind, was dabei genau passiert und welche Gefahren dies mit sich bringt, finde ich diese Option gehört auf keine Fall in den Assistenten.

  Allgemein

Wenn das System installiert ist, erwartet einem ein vertrauter, jedoch leicht veränderter Finder. So lassen sich die Finder Fenster nun an allen Seiten in der Grösse verändern, nicht mehr nur unten links. Die Punkte unter den Programmen im Dock, welche gestartet sind, sind verschwunden (dies lässt sich jedoch einschalten) und sind alle Knöpfe leicht Eckiger geworden. Die Fester zoomen sich aus der Mitte hoch, was ziemlich cool ausschaut. In der Spotlight suche erscheinen nun grosse Ions der gefundenen Ergebnisse. Die Grösse der Ions im Finder lässt sich nicht mehr über ein Regler am Finderfenster oder mittels Multi Trackpad ändern, dies funktioniert nur noch über das Fenster Darstellungsoptionen. (zumindest in der getesteten Version) Was einem auch rasch auffällt ist, dass alle Scroll Vorgänge in die bisher umgekehrte Richtung laufen. Das ganze funktioniert jetzt wie beim iPad oder iPhone. Man Packt gewissermassen die Webseite oder das Textdokument und schiebt diese/es herunter um zu scrollen. Dies macht motorisch sicherlich Sinn, ist jedoch wahrscheinlich für die Meisten, genau so wie für mich, etwas gewöhnungsbedürftig. allgemein

  Oberfläche

Bei der Oberfläche wurde alles etwas "Flacher", die Letzen Aqua Elemente sind nun definitiv verschwunden. Die runden farbigen Knöpfe oben links der Fenster um diese zu schliessen usw. wurden deutlich kleiner. Die Ions in den Finder Fenster auf der Seite erinnern an diejenigen von iTunes. So sind auch diese in grau gehalten und lehnen sich somit an diesen in der neusten iTunes Version an. Im Finder Fenster gibt es eine neue Rubrik, welche einem die eigenen Dateien anzeigt. Dies sortiert nach Art. (für mich tönt dies ja eigentlich eher nach Windows... egal) Auch Quick Look wurde leicht verändert. So erscheint der Hintergrund jetzt nicht mehr in transparentem schwarz, sondern Weiss. Wenn im Finder mehrere Objekte kopiert werden erscheint neu neben dem Mauszeiger eine Information über die Menge der Objekte. Dies kennen wir bereits aus Programmen wie zB. iPhoto, wenn mehrere Bilder angewählt und verschoben werden. oberflaeche

  Erneuerungen

Im Vergleich zu Mac OS 10.6 Snow Leopard gibt es in Lion wieder ein paar sichtbare Erneuerungen. Dazu gehören sicherlich LaunchPad und MissionControll, ansonsten wurden bekannte Dinge etwas erneuert, welche ich weiter unten noch erwähnen werde. erneuerungen

  Launchpad

Bei Launchpad handelt es sich um eine Oberfläche, welche im Vollbild Modus alle Programme anzeigt. Das ganze schaut aus wie auf dem Springboard eines iPad oder iPhone. Dabei lassen sich die Programme genau so wie auf dem iOS in Ordner strukturieren, welche sich dann durch anklicken öffnen lassen. Mit Launchpad spricht Apple ganz klar die diejenigen User an, welche sich mit einem iPhone oder iPad bereits auskennen. Wer damit bereits gearbeitet hat, fühlt ich wie zu hause. Ich denke dass Launchpad bei den Mac Usern nicht wirklich anklang finden wird, da der Mac User andere Wege Pflegt, seine Programme zu starten und verwenden. Natürlich ist der herkömmliche Programme Ordner und das Dock nach wie vor vorhanden.

Launchpad ist im Dock fix rechts neben dem Finder Icon angesiedelt und kann, zumindest in der Beta Version, nicht aus dem Dock entfernt oder verschoben werden.

Update:
Im kürzlich erschienenen Developer Preview 4 läuft jetzt auch das von mir aus gesehen überflüssige Launchpad ohne immer zu stockeln, wenn ein Ordner geöffnet wird.
launchpad

  Mission Controll

Exposé wurde erweitert. Es ist nun aufgeräumter und sortiert Programmfenster entsprechender zugehörigkeit. Neu werden auch Dashboard Widgets integriert angezeigt. Ich glaube jedoch nicht, dass all diejenigen, welche Exposé bislang nicht nutzen, durch die Erneuerung ein grosser Fan davon werden. missioncontroll.jpg

  Full-screen Apps

Eine neue Funktion, mit welcher Programme, die dafür vorbereitet sind, im Vollbild Modus gestartet werden können. So lässt sich jetzt zum Beispiel Safari in ein Vollbild Modus versetzen. Alles andere wird ausgeblendet, sogar die Menuleiste. Genau wie schon länger zB. bei Aperture oder iPhoto werden so alle anderen Fenster und Programme unsichtbar. Das ganze wird allen Windows Usern sicherlich heimisch vorkommen, da dort eigentlich die meisten Programme im Vollbild Modus gestartet werden. fullscreenapps

  AirDrop

Mit AirDrop möchte Apple den Austausch von Dateien im Netzwerk vereinfachen. Somit lassen sich Daten zwischen verschiedenen Computern einfach austauschen. Für das ganze ist keinerlei Konfiguration notwendig. airdrop

  Versions

Wenn an einer Datei gearbeitet wird, kann nun genau wie bei TimeMachine auf die verschiedenen Versionen zugegriffen werden. Genau wie bei TimeMachine werden einem die verschiedenen Versionen der Datei angezeigt, somit lässt sich ein Dokument problemlos auf den Stand, zum Beispiel vor drei Tagen zurücksetzen. Fü diese Funktion muss TimeMachine jedoch nicht aktiviert werden! versions

  AppStore

Der AppStore, welche alle Mac OS 10.6.6 Nutzer ja bereits kennen, ist in Lion integriert und schaut, was ich bis jetzt gesehen habe, genau so aus.

Intressant ist die Möglichkeit, dass Apple Mac OS 10.7 Lion (zumindest die Beta) über den App Store an die Entwickler verteilt. Ob dies so bleiben wird und ob überhaupt eine Retail Version auf DVD in den Handel kommt, bleibt abzuwarten. Es würe jedoch den allgemeinen Trend von Apple, sich vom Optischen Laufwerk zu entfernen gerecht werden.
appostore

  Resume

Mit Resume hat Apple eine Technologie des "Multi Tasking" von iOS ins Mac OS integriert. So können Zustände von Programmen gespeichert werden. Dies setzt Apple beim ausschalten oder abmelden des Benutzers ein. Bis anhin wurden bei diesem Vorgang immer alle aktiven Programme beendet und alle noch geöffneten Fenster geschlossen. Nicht mehr bei 10.7. Wenn sich ein User abmeldet oder das Gerät ausschalten möchte, lässt sich nach Wunsch den aktuellen Zustand speichern, so erscheint, bei der nächsten Anmeldung oder nach einem Neustart genau die verlassene Umgebung wider. So ist zB. das Mail Programm mit dem Mail, an welchem gerade gearbeitet wurde, gleich weder zum weiterarbeiten bereit.

Update:
Die Funktion Resume erscheint mir in den bisherigen Tests eher als störend. Natürlich kann es auch sein, dass ich mich zuerst daran gewönen muss, dass verschiedenen Applikationen und Dokumente gleich wieder geöffnet sind, wenn ich mein System neu einschalte oder mein Benutzer anmelde.
resume

  Safari

Die Scrollbalken haben jetzt das selbe Erscheinungsbild wie beim iPad und iPhone. So sind diese viel schmaler geworden und blenden sich automatisch aus, wenn nicht gescrollt wird. Dies gilt übrigens auch für andere Programme, wie zB. Text Edit usw.

Safari verfügt über den neuen Vollbild Modus.
safari

  Mail

Auch beim Mail wurden die Elemente im selben Stiel wie in iTunes geändert. Auch hier erscheinen die Ions grau und schlicht. Das neue Apple Mail, welches mich bis heute nicht wirklich überzeugen konnte, gefällt mir zumindest von der Oberfläche her, jetzt sehr gut. Ob es mich endlich zum wechsel überzeugen kann, wird sich zeigen. mail

  Adressbuch

Das Adressbuch erscheint komplett neu. Auch hier hat Apple das gelungene Design von der iPad Version übernommen. So erscheint ein aufgeschlagenes Buch in welchem wie beim iPad die Kontakt Informationen angezeigt werden. adressbuch

  iCal

Auch beim iCal wurden vielen Elemente von der iPad Version übernommen. So gibt es jetzt eine verbesserte Tages Ansicht und eine übersichtliche Jahres Ansicht, welche alle 12 Monate auf einen Blick anzeigt. Neu ist auch, dass die Kalenderleiste nicht mehr fix eingeblendet wird. Diese lässt sich per Knopfdrucke, ähnlich wie beim iPad in einem overlay Menu einblenden.

Für alle, welche mit vielen Kalendern arbeiten, wird sich dies wie ich feststellen konnte, eher als mühsam erweisen. Denn das ein und Ausblenden von einzelnen Kalendern ist so automatisch mit umständlichen scrollen verbunden.
Das neue Erscheinungsbild ist sehr ansprechend und auch iCal verfügt über den neuen Vollbild Modus.
ical

  System Profiler

Früher Syste Profiler, heisst jetzt Systeminformationen und ist komplett grafisch aufgebaut. So erscheinen Informationen über das System, den Monitor, Festplatten und Speicher, sowie über die Batterie jetzt alle schön grafisch dargestellt. Die herkömmliche Version, welche eher für Technisch versierte User verständlich war, lässt sich nach wie vor aufrufen und enthält auch deteiliertere Informationen als die neue Version. systemprofiler

  Systemeinstellungen

Die Systemeinstellungen wurden nicht gross verändert. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, welche rasch auffallen, die Funktionen blieben jedoch meinst die selben. Eine änderung, welche sich zu erwähnen lohnt gibt es jedoch. Es gibt eine neue Option, welche sich Internetaccounts nennt. Diese verwaltet, ähnlich wie in Apple Mail, alle e-mail, MobileMe, iChat und Kalender Accounts. Diese können dort alle zentral verwaltet werden. systemeinstellungen

  Zusammenfassung

Grundsätzlich wirkt 10.7 Lion auf mich auch schon in dieser Beta Version sehr ansprechend. Das System läft sehr stabil und flott. Ich muss zugeben, ich hatte gewisse Vorurteile, was die Verlagerung Richtung iOS angeht. Es war mir etwas suspekt, dass Apple mit 10.7 versucht gewisse Elemente von iOS in Mac OS zu integrieren. So werde ich sicherlich mit neuen Funktionen wie dem Launchpad, welches ziemlich cool daherkommt, nicht viel anfangen können. Mir gefällt jedoch, dass die gesamte Oberfläche jetzt viel einheitlicher erscheint, ausgeglichen und elegant.

Ich hoffe jedoch sehr, dass Apple in Zukunft die Systeme nicht all zu stark denjenigen anpasst, welche den Mac noch nicht kennen, sondern auch noch uns eingefleischten Mac User gerecht werden kann.

Vielen Dank für Euer Interesse, macmartin
wertung
footer_a footer_b footer_c
footer_d footer_e footer_f