header_top_a header_top_b header_top_c
fix_left fix_right
header_top_d header_top_e header_top_f
  PRUSA MK3 3D Drucker Review by macmartin
axialwraith

  Allgemein
allgemein

Ein 3D Drucker, was ist das überhaupt? Einfach gesagt, ist es eine Heissleim Pistole an einer X-Y-Z Achse, welche per Koordinaten verschiedene Schichten "Heissleim" übereinander legt. So entstehen 3 Dimensionale Objekte. Natürlich ist es keine Heissleim Pistole, sondern ein Extruder und es wird auch kein Heissleim verarbeitet, sondern sogenanntes "Filmend". Funktionieren tut das ganze aber ganz ähnlich.

3D Drucker faszinierten mich schon seit ich das erste mal davon gehört habe. Leider waren die Geräte damals noch sehr teuer und im vergleich zu heute auch eher unbrauchbar, was die Qualität der Drucke angeht. Dies hat sich in den letzen Jahren massiv verändert. Die Geräte wurden nicht nur viel günstiger, sonder auch genauer, schneller und es gibt Unmengen von verschiedenen Materialien und Farben, welche genutzt werden können.

Ich bin über einen Kunden auf eine Firma gestossen, welche sehr Interessante 3D Drucker herstellt. Die Geräte sind erschwinglich, und liefern eine qualitativ hochstehendes Druck Ergebnis. Die Firma Heisst PRUSA und das Modell welches ich gekauft habe MK3.
(hier schon die neuste Version MK3S)

Dabei gibt es 2 Verschiedene Varianten. Zum einen eine fix fertig zusammengebaute Ready to Print Variante, und aber auch ein Bausatz/Kitt, bei welchem die ganzen Komponenten geliefert und das Gerät aber selber zusammengebaut werden muss. Natürlich habe ich mich für letztere Variante entschieden.

  Zusammenbau / Anleitung
hardware

Der Zusammenbau dauert einen Moment. Ich glaube, ich brauchte ca. 12 - 14 Stunden für alles. Die Anleitung welche in verschiedenen Sprachen Online zur Verfügung steht ist 1A! Klare und sauber strukturierte Schritte aufgeteilt in verschiedene "Pakete" garantieren stats eine übersicht und bieten auch Informationen zur benötigten Zeit des Kapitels und des Schwierigkeitsgrades. Alle Etappen sind sauber mit Fotos und Farben für die einzelnen Schritte dokumentiert. Es gab keinerlei Probleme und man weiss stets was zutun ist. Ebenso sind die einzelnen Teile übersichtlich in verschiedene Taschen verpackt, so dass man stets nur das öffnen muss, was gerade benötigt wird.

Interessant ist übrigens auch, dass die nicht metallischen Teile des Druckers alle auf den Firmen eigenen 3D Drucker hergestellt Weden. Sprich die Teile aus welchen man den Drucker zusammen baut sind auf einem solchen gedruckt. Ebenso gibt es jeweils wenn eine neue Version des Druckers auf den Markt kommt, ein "upgrade Kitt" mit welchem man sein "altes" Modell auf das neuste aktualisieren kann. So konnten beispielsweise Käufer des MK2, ein Upgrade Kitt mit allen Teilen die benötigt werden ihr Gerät zu einem MK3 machen. Ebenso passierte das selbe eben gerade mit dem MK3, auf den MK3s, welcher kürzlich vorgestellt wurde. Dies ist mir sehr sympathisch und ich finde dies eine gute Philosophie.

  Software
wertung

Prusa bietet einem auf der eigenen Webseite ein Software Packet zum Downloaden. Darin ist ein "Slicer" enthalten, welcher benötigt wird um 3D Modelle zu "slicen". Dieser Vorgang schichtet die 3D Modelle in viele einzelne Ebenen (Schichten) auf, welche der Drucker benötigt um diese zu drucken. Der Slicer generiert demnach die entsprechende Datei, welcher dann auf eine SD Karte gespeichert wird. Anschliessend kann diese in den Drucker eingesetzt werden und Direkt von der SD Karte gedruckt werden. Natürlich kann der Slicer noch einiges mehr. Grössen der Modelle ändern, Ausrichtung, Support Material für überhängende Bereiche hinzufügen, Modelle aufteilen, wenn diese zu gross sind... und und und. Grundsätzlich ist das Programm sehr einfach aufgebaut und man kommt rasch damit klar. Natürlich kann auch ein beliebtes anderes Programm genutzt werden, welches die entsprechen benötigten .gcode Dateien generiert welche der Drucker erwartet.

Prusa bringt zudem regelmässig FirmWare Updates heraus, welche über den Slicer über ein USB Kabel direkt auf den Drucker installiert werden können.

  Erfahrungen
wertung

Natürlich gab es sehr vieles, welches neu war, sozusagen fast alles. Aber es funktionierte eigentlich von Anfang an alles prima. Bei der Kalibrierung des Druckers hatte ich zu Beginn ein Problem mit der X- Achse, dank einer ausführlichen Fehlerbehebungs Hilfeseite konnte ich das Problem jedoch rasch lokalisieren und beheben. Bei einem zweiten Anlauf hat es dann funktioniert.

Für den Druck von Modellen, ob diese aus einer Bibliothek stammen (davon gibt es diverse im Internet) oder ein selbst gezeichnetes 3D Modell, gibt es natürlich auch einige Punkte, welche beachtet Weden müssen. Was ist die beste Ausrichtung für den Druck? Wie wird mit dem Innenraum des Modells umgegangen (Leerraum, oder Füllung) alles Punkte, mit welchen man konfrontiert wird. Vieles davon ergibt sich jedoch automatisch, wenn man sich damit auseinandersetzt und mit jedem Druck, lernt man etwas neues und es klappt immer besser.

Das Filament wird über den Einzug in den Extruder gezogen und auf ca. 215 Grad erhitzt. Kurz nach dem Austreten wird dieses über verschiedene Lüfte wieder abgekühlt und erhärtet somit gleich wieder. Das Druckte (Druckbare Fläche) wird auf 60 aufgewärmt, dass das gedruckte Filament besser an der Druckplatte haftet. Wenn der Druck fertig ist, kann die Druckplatte entfernt und leicht gebogen werden. Das Gedruckte Objekt löst sich dann sofort ab. Sehr praktisch! Der MK3 hat verschiedene Sicherheitsmechanismen. So kann er z.B am richtigen Ort weiter drucken, solle einmal der Strom ausfallen. Ebenso wenn das Filament fertig ist, oder wenn während des Druckvorganges eine der Achsen mechanisch blockieren sollte.

Faszinierend sind auch die verschiedenen Materialien (Filamente) mit welchen gedruckt werden kann. Es gibt nicht nur viele verschiedene Farben, sondern auch Interessante Materialien. Solche welche Holz, Kupfer, oder andere Metalle enthalten. Wetter resistennte, sehr belastbare oder auch solche welche isch im Wasser auflösen. Alles hat seinen geeigneten Einsatzbereich.

  Fazit
wertung

Der Prusa MK3 3D Drucker fasziniert mich immer wieder aufs neue. Die Qualität der gedruckten Objekte ist unglaublich und es fasziniert mich wie der Extruder im X-Y-Z Koordinatensystem mit einer höchsten Präzision die Koordinaten abarbeitet und sich auch nach mehreren Tagen Druckzeit (bei grösseren Objekten) noch immer genau am richtigen Ort positionieren kann. Es öffnen sich einem ganz neue Möglichkeiten und die Faszination hat bis jetzt noch nicht nachgelassen.

Happy Printing und vielen Dank für Euer Interesse, macmartin

  PRUSA MK3 3D Drucker Review by macmartin

footer_a footer_b footer_c
footer_d footer_e footer_f