header_top_a header_top_b header_top_c
fix_left fix_right
header_top_d header_top_e header_top_f
  MacBook Pro 15" mit Retina Display Review by macmartin
iPad2

  Allgemein

In zwischen sind Computer grundsätzlich einfach Schnell. Wenn Apple also neue Geräte präsentiert gibt es diverse Punkte welche aus meiner Sicht mehr oder weniger klar sind. Prozessoren und Grafikkarten werden schneller, Festplatten haben mehr Speicher und die Menge des Arbeitsspeichers wird erhöht.
Daher werde ich mich bezüglich des neuen MacBook Pros auf die Dinge beschränken, welche das Produkt wirklich ausmachen.
allgemein
  Retina Display

Wie man bereits am Namen erkennen kann, ist eines der Hauptmerkmale des neuen MacBook Pros das Retina Display. Einige kennen es bereits vom iPhone oder iPad. Ein Display wird dann zu einem Retina Display, wenn die einzelnen Bildpunkte des Monitors so klein sind, dass diese von blossem Auge nicht mehr zu erkennen sind. Das neue MacBook Pro Retina verfügt über ein 15" Display mit einer unglaublichen Auflösung von 2880 mal 1800 Pixel.
Zum Vergleich: Ein normaler Full HD Fernseher löst sich mit 1920 mal 1080 Pixel auf, wobei dieser normalerweise weit grösser als nur 15" ist. Das bisher Hochauflösendste Display von Apple war das 30" CinemaDisplay mit 2500 mal 1600 Pixeln.

Die Hohe Pixeldichte des neuen Displays ermöglicht erstmals ein bisher unmöglich scharfes Bild auf einem Computerbildschirm.
allgemein

In diesem Zusammenhang nicht umrelevant wird automatisch die Darstellung der Software. (Menupunkte, Paletten usw.) Je höher die Auflösung eines Bildschirmes, um so kleiner werden dessen Inhalte dargestellt. Daher würde die Darstellung beim neuen MBP extrem klein ausfallen. Apple hat sich gewissermassen von der Einstellung der fixen Monitorauflösungen verabschiedet und so mit dieses Problem elegant gelöst. Es ist daher nicht mehr möglich wie bisher über die Systemeinstellungen / Monitore eine gewünschte Monitorauflösung einzustellen (zb. 1440 mal 900 Pixel). Neu bedient sich Apple an Grössen Einstellungen. zB. "grosser Text", oder "viel Platz". Die Inhalte werden entsprechend der Einstellung neu berechnet und garantieren dadurch egal bei welcher Einstellung immer ein gestochen scharf berechnetes Bild. Respekt!

Die Darstellung des neuen Monitors ist wirklich erstaunlich und aus meiner Sicht effektiv revolutionär. Computer mit schnelleren CPUs, Grafikkarten usw. gibt es immer wieder, jedoch sind dies inzwischen alles Faktoren, welche bei normalen Anwendungen nicht mehr wirklich zu spüren sind. Dieses Display hingegen ist eine Erneuerung, welche klar zu sehen ist und dem Gerät einen grossen Mehrwert verschafft.
  Gehäuse / Anschlüsse

Das zweite Hauptmerkmal des neuen MBP ist das neue Gehäuse, welches deutlich schlanker wurde. Das Gerät blieb jedoch bei seinen 1.8cm Dicke sehr robust und die Verarbeitung wurde dadurch nicht abgewertet. Für das neue schlankere Design ist nicht zuletzt das fehlende Optische Laufwerk verantwortlich. Apple hat dieses nämlich genau wie schon länger beim MacBook Air weggelassen. Ebenfalls verfügt das neue MacBook Pro über einen MagSafe 2 Anschluss, welcher deutlich schlanker geworden ist als noch sein Vorgänger um überhaupt in dem Gehäuse platz zu finden.

Trotz der kompakten Bauweise ist das Retina MBP sehr Kontaktfreudig und verfügt über 2 USB 3 Ports, 2 Thunderbollt Anschlüsse, einen SDCard Reader, Audio In / Out und wie bereits der MacMini einen HDMI Anschluss. Bluetooth und AirPort sind natürlich auch mit an Board. Der Ethernet und FireWire Anschluss musste jedoch aus Platzgründen weichen. Diese beiden Schnittstellen sind jedoch über ein entsprechenden Thunderbollt Adapter erhältlich, somit lassen sich auch weiterhin FireWire Geräte verwenden oder die Möglichkeit das Gerät per Kabel in ein Netzwerk zu integrieren besteht ebenfalls.
allgemein

Sollte jemand auf ein CD / DVD Laufwerk angewiesen sein, kann ein solches natürlich auch über ein externes USB Laufwerk angeschlossen werden. Auch das aufladen mit alten MagSafe Netzteilen ist weiterhin möglich. Dafür bietet Apple ebenfalls einen kleinen Adapter im Sortiment.
Ganz weggefallen sind hingegen auch ein paar Details. Das neue MacBook Pro besitzt zum Beispiel kein "Sleep Light" mehr an der Vorderseite, welches dimmt, wenn sich das Gerät im Ruhezustand befindet. Ebenso fehlt der beim Vorgänger noch seitlich angebrachte "Battery Indicator" welcher das überprüfen des Batterieladezustandes auch im ausgeschalteten zustand ermöglichte und das direkte verwenden einer Infrarot Fernbedienung (Apple Remote) ist mangels eines Empfängers nicht mehr möglich. Wer sein Gerät zB. in einer Bibliothek abschliessen/Anketten möchte, wird vergebens nach einem "Kensington Lock" suchen. In einer solchen Situation muss auf eine USB Schloss Lösung zurückgegriffen werden.

  Schnelleres SSD

Im Vergleich zu denn SSDs, welche Apple in früheren Geräten einbaute, wurde das im neuen MBP deutlich besser. Die Lese/Schreibgeschwindigkeit liegt bei ca. 440MB/s. Dies ist nicht das schnellste was zur Zeit möglich ist, jedoch schon klar besser als früher. Zur Zeit gibt es Produkte, welche gut 100MB/s mehr (bis zu 550MB/s) erreichen. allgemein

  Zusammenfassung

Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob das neue Retina Display wirklich nötig ist. Ob die hohe Auflösung nicht einen viel höheren Stromverbraucht bedeutet und die Grafikkarte unnötig strapaziert. Meine Bedenken waren anscheinende nicht gerechtfertigt, im Gegenteil, ich bin erstaunt und zugleich beeindruckt. Es kommt nicht oft vor, dass mich ein Elektronisches Gerät derartig verblüfft wie das neue MacBook Pro Retina.

Genial!

Unten noch ein paar Bilder. Unter anderem ein Vergleich zwischen dem Monitor des normalen MacBook Pros und dessen vom neuen MacBook Pro Retina.

Danke für Euer Interesse, macmartin
Zusammenfassung

  Bilder zu Plex - Zum vergrössern anklicken

footer_a footer_b footer_c
footer_d footer_e footer_f