header_top_a header_top_b header_top_c
fix_left fix_right
header_top_d header_top_e header_top_f
  Fujitsu FinePix X100 Review by macmartin
iPad2

  Allgemein

Komplett unerwartet küneigte die Firma Fujifilm eine Digitalkamera an, welche sich von vielen anderen klar abheben soll. Eine Kamera auf dem neusten Stand der Technik, jedoch in altertümlichen Design. Die FinePix X100. Von vielen erwartet verzögerte sich die Auslieferung nicht nur wegen der grossen Nachfrage, auch wegen dem Erdbeben, welche die gesamten Produktionshallen von Fujifilm zerstörte. Nach langem warten und viel Arbeit ist die Kamera nun im Handel erhältlich. Dennoch musste ich mich nach der Bestellung knapp 4 Wochen gedulden, bis ich meine endlich erhalten habe.

Das warten hat sich jedoch gelohnt.
allgemein

  Verarbeitung

Vom Design her könnte man meinen, man hält eine Leica in der Hand. Genau so Klassisch ist diese auch gestaltet. Die solide Verarbeitung in Metall weist ebenso von Stabilität als auch von Qualität. Die knapp 440 Gramm schwere kompakte Kamera ist sehr handlich und passt in jede Jackentasche. Die Einstellräder für Blende, Belichtung und Korrektur, sowohl der Auslöser reagieren sehr schön und rasten deutlich ein. Der Auslöseknopf hat 2 Stufen mit einem sehr komfortablen Druckpunkt. verarbeitung

  Ausstattung

Die X100 ist für den Manuellen gebrauch ausgelegt. Für Blende und Belichtungszeit gibt es je ein Drehregler für die Einstellung. Beide, Blende am Objektiv und Belichtung an der Oberseite könenn jedoch auch auf Automatisch oder halbautomatisch eingestellt werden. Die Kamera verfügt üher ein fix montiertes 23mm Objektiv, welches durch den APS-C Sensor mit 12 Megapixel Auflösung 35mm entspricht.
Ein 2.8 Zoll grosses Display auf der Rückseite welches mit 460000 Bildpunkten ausgestattet ist, dient zur Navigation und Betrachten der Bilder. Verschiedene Einstellungen für ISO, spezielle Effekte oder auch eine Panorama Funktion lassen sich komfortabel anwählen. Ebenso verfügt die X100 über eine 720p Video Funktion.
Sicherlich genau so speziell wie das Design dieser Kamera ist der Viewfinder, auch Messersucher genannt, bei welchem nicht wie bei einer Spiegelreflex Kamera durch das Objektiv, sondern durch eine separate Optik geschaut wird. Fujifilm ging noch ein Stück weiter und kombinierte diese Technologie mit einem seitens eingebauten LCD Panel, welches zusätzliche Informationen über die Einstsllungen in den Sucher projiziert.
ausstattung

  Bildqualität

Der eingebaute Sensor liefert hervorragende Resultate. Selbst bei hohen ISO Einstellungen ein erstaunlich niedriges Rauschen. Dieser lässt sich von 200 bis 6400, optional auch von 100 bis 12.800 einstellen. Das Lichtstarke Objektiv mit Blende F2 ist optimal auf den Sensor abgestimmt, machte in meinen Tests jedoch im Nahbereich etwas Probleme. Unschärfen im Randbereich bei Offener Blende und Verzögerungen beim Fokusieren machten sich bemerkbahr. bildqualitaet

  Zusammenfassung

Die Kamera bereitet sowohl beim anschauen, anfassen und anwenden grosse Freude!

Nicht nur das altmodische Design und die Manuellen Einsteller sprechen für richtige Fotografie. Viele Elemente dieser Kamera könenn mit einer ausgewachsenen Spiegelreflex Kamera mithalten. Das Kompakte Design und die enthaltene Technik sind erstaunlich und überzeugen.

Wer gerne Fotografiert und dabei nicht auf Programmautomatienken vertraut, der wird an der X100 genau so viel Freude haben wie ich.

Danke für Euer Interesse, macmartin
Zusammenfassung

  Bilder Fujitsu FinePix X100 - Zum vergrössern anklicken

footer_a footer_b footer_c
footer_d footer_e footer_f