header_top_a header_top_b header_top_c
fix_left fix_right
header_top_d header_top_e header_top_f
  Mac OS 10.10 Yosemite Review by macmartin
mavericks

Endlich komme ich dazu, meine ersten Erfahrungen mit dem nächsten Betriebsystem Yosemithe (10.10) von Apple fest zu halten. Die nächste Generation von Mac OS 10 hat ein grosses Face Lift bekommen und die Oberfläche kommt in einem neuen Design daher. Das Dock, die Ions, der gesamte Finder wurde überarbeitet. Zudem sind diverse neue Features hinzugekommen, besonders die enge Anbindung an die iOS Geräte stehen dabei im Vordergrund.

  Benutzeroberfläche
mavericks

Lange ist es her, seit Apple an der Benutzeroberfläche von Mac OS X so viel verändert hat. So hat das gesamte System eine Filigranere Schrift bekommen, die Ions sind detaillierter geworden und das System hat einen sogenannten Dark Mode erhalten bei welchem die Menü Leiste in einen dunklen Modus versetzt werden kann.
Die gesamten Anpassungen sind klar auf die Geräte mit Retina Display ausgerichtet. So ist natürlich auch die Darstellung auf diesen Geräten deutlich besser. Man kann also auch daher davon ausgehen, dass diejenigen Geräte welche zur Zeit noch nicht mit einem Retina Monitor ausgestattet sind (MacBook Air, iMac) bald auch einen solchen spendiert bekommen werden.

   Mitteilungszentrale
mavericks

Die Mitteilungszentrale wurde überarbeitet und kann neu auch mit Widgets erweitert werden. So kann zum Beispiel neu auch der Taschenrechner, Wetter Informationen oder die Anbindung an Soziale Netzwerke integriert werden.

   Spotlight
mavericks

Grundlegend verändert hat Apple auch Spotlight. So erscheint die Eingabezeile neu nicht mehr oben Rechts sondern in der Mitte des Monitors. Spotlight macht neu auch Vorschläge von Quellen wie Wikipedia, Bing, Karten, Nachrichten und iTunes sowie Trffer aus der Suchmaschine. Natürlich können Programme nach wie vor auch über Spotlight gestartet werden. Zumindest ich, verwende Spotlight ca. zu 90 Prozend nur dafür.

   iCloud Drive
mavericks

iCloud wurde um iCloud Drive erweitert. Der Cloud basierende Speicher ist direkt im Finder integriert und funktioniert wie jeder andere Ordner. Dokumente welche darin gespeichert Werder, sind automatisch von allen Geräten (auch iOS) zugänglich. Wenn an einer Datei gearbeitet wird, während man offline ist, werden die änderungen automatisch aktualisiert, sobald man das nächstem online ist. Der zugriff auf iCloud Drive ist sogar von einem PC aus über icloud.com möglich.

  Mac und iOS Integration
mavericks

Die von mir aus bemerkenswerteste Erneuerung von Yosemithe ist die Integration von iOS Geräten. Der Mac erkennt automatisch zugehörige iPhones und iPads in der Nähe. Somit wird es möglich, dass der Mac mit dem iPhone und umgekehrt kommunizieren kann. Wenn auf dem iPhone ein Anruf eingeht, wird dies zum Beispiel auf dem Mac über ein Einblendmenü angezeigt. Der Anruf kann sogar direkt am Computer angenommen werden. Ob das Telefonieren mit dem Mac wirklich genutzt werden wird, wird sich zeigen. Mir persönlich gefällt alleine die Tatsache, dass ich am Mac auf Anrufe aufmerksam gemacht werde, auch wenn mein iPhone zb. lautlos in meinem Rucksack liegt.

Eine weitere Möglichkeit mit der Anbindung der iOS Geräte nennt sich Handoff. Diese Funktion ermögliche es einem, Arbeiten an einem Gerät zu beginnen und an einem anderen zu beenden. So kann in Zukunft zum Beispiel auf dem iPhone mit dem schreiben einer e-mail begonnen und auf dem Mac abgeschlossen werden. Die Geräte übergeben die nötigen Informationen automatisch. Handsoff funktioniert mit Mail, Safari, Pages, Numbers, Keynote, Karten, Nachrichten, Erinnerungen, Kalender und Kontakte. Ebenso ist es Entwicklern möglich, Handoff ihre eigenen Programme zu integrieren.

Jeder kennt es, man ist mit seinem Mac unterwegs jedoch gibt es nirgens ein W-Lan. Dieses Problem wird es in Zukunft nicht mehr geben, zumindest, solange man sein iPhone dabei hat. Mit Yosemite und iOS 8 nutzt der Mac in so einer Situation automatisch die Hotspot Funktion des iPhones. Das ganze funktioniert in Zukunft automatisch ohne jegliche Konfiguration.

Diese Beispiele sind wahrscheinlich nur der Anfang, und wir werden uns noch auf weitere nützliche zusammenarbeiten zwischen Mac und iOS Geräten freuen können.

  Zusammenfassung
mavericks

Mit Mac OS 10.10 Yosemithe bringt Apple erneut ein grosses Update seines Betriebsystems. Meiner Meinung nach sind die stärken dieses Updates nicht in erster Linie die neuen Funktionen und die Anpassungen der Benutezroberfläche, sondern ganz klar die Anbindung der iOS Geräte. Dies eröffnet praktische neue Möglichkeiten, welche bis anhin sonst noch nirgends anzutreffen sind.

Vielen Dank für Euer Interesse, macmartin

footer_a footer_b footer_c
footer_d footer_e footer_f